Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.
Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.

Wochenende für verwaiste Eltern

Das erste Septemberwochenende erstrahlte bei wunderschönem Sonnenschein. Perfekt für einen Ausflug in die geschichtsträchtige Lutherstadt Wittenberg. Zehn Familien folgten unserer Einladung zu diesem Trip. Die Jugendherberge vor Ort bot uns gemütliche Unterkünfte, eine gute Verpflegung und kurze Wege ins Stadtzentrum. Ein Blick aus dem Zimmerfenster bot die direkte Sicht auf die schöne Schlosskirche.

Unser Wochenende begann am Freitag mit einem kleinen Kaffeetrinken. Nachdem alle Familien ihre Zimmer bezogen und Abendbrot gegessen hatten, ließen wir gemeinsam den ersten Abend in unserem Gruppenraum gemütlich ausklingen. Dazu gehörte, dass wir an unsere kleinen und großen verstorbenen Kinder gedenken. Jede Familie zündete eine Kerze für ihr Kind an. Somit wurden die Engelchen ein Teil unserer Gruppe. Sie waren bei uns. Wir dachten an und sprachen über sie. Es wurde gelacht und geweint. Alles war richtig und wichtig.

Auf Luthers Spuren erkundeten wir am nächsten Tag die Stadt. Als erstes stand die Besichtigung des Panoramabildes LUTHER 1517 von Yadegar Asisi auf dem Programm. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit einer Stadtführung und zum Kaffeetrinken trafen wir uns im Schlosspavillon Café. Familien mit kleinen Kindern besichtigten den nahegelegenen Tierpark und eine anwesende Polizeieinheit lud die Kinder ein, sich ein Polizeiauto näher anzuschauen und die Polizeihunde kennenzulernen. Auf eigene Faust besuchten einige Familien die Schlosskirche und dessen Ausstellungsräume oder erkundeten die Altstadt noch einmal selbst.

Am Abend trafen sich alle wieder gemütlich im Gruppenraum. Es wurde ein besonderer Bilderrahmen zur Erinnerung gebastelt und ein Wittenberg-Quiz sorgte für Heiterkeit in der Runde. Wieder wurde viel erzählt und alle Gefühle fanden ihren Raum.

In dieser Gemeinschaft konnten sich die Familien fallen lassen. Keiner war allein. Alle Kinder waren Teil der Gruppe. Die Trauer und der Schmerz konnte gemeinsam besser ausgehalten werden. Die Familien tankten neue Kraft und Stärke. Das ließ sie zuversichtlicher mit der eigenen Zukunft werden.

So konnten wir am Sonntag nach dem Frühstück alle Familien gut verabschieden. Es war ein rund um gelungener Ausflug. Alle freuen sich nun auf ein baldiges Wiedersehen im Kinderplaneten, kurz vor dem Totensonntag im November... oder aufs nächste Jahr. Denn dann wird es wieder einen neuen Wochenendtrip geben.

 

Dieses Projekt wird durch eine Zuwendung des Landes Sachsen-Anhalt ermöglicht.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt