Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.
Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.

Geschwistertreffen - Mein Wissensschatz

Mein Wissensschatz

Mit einer Schatzkiste über der Schulter zog am 01.07.2022 eine kleine Gruppe durch die Universitäts-Klinik Halle, um den Kinderplaneten-Schatz zu finden.

Bei den monatlichen Treffen für die Geschwister der erkrankten Kinder stehen neben Spiel und Spaß immer auch besondere inhaltliche Themen im Fokus. Dieses Mal ging es um Wissen – vor allem um Wissen über die Erkrankung des Bruders oder der Schwester sowie den Klinikalltag.

Nach einem lustigen Kennenlernen durften die kleinen und größeren Gruppenmitglieder der kommissarischen Leiterin der Pädiatrie I, Frau Dr. Höll, alle Fragen stellen, die sie schon immer gerne mal beantwortet haben wollten. Was passiert mit dem ganzen Blut, nachdem es untersucht wurde? Wie wichtig sind die Medikamente? Wie wird ein Katheter eingesetzt? Jede noch so kleine Frage nahm Frau Dr. Höll sehr ernst und beantwortete sie anschaulich und mit viel Geduld.

Auch den ersten Stempel für die anschließende Schatzsuche durfte die Kinderonkologin verteilen. Diese waren nämlich ganz wichtig, um am Ende den richtigen Code am Zahlenschloss eingeben zu können.

Mit dem ersten Teil der Schatzkarte bahnten sich die Kids dann ihren Weg durch das Klinikgebäude entlang der Kinderchirurgie bis auf die kinderonkologische Station. Für die meisten Schatzsucher war es das erste Mal, dass sie den Ort betraten, an dem ihr Geschwisterchen lange Zeit behandelt wurde oder immer noch behandelt wird. Von hier aus ging es dann zu den verschiedenen Angebote der Langen Nacht der Wissenschaften. Spannendes gab es hier zum Thema Blut zu entdecken, ein weiterer Stempel wurde eingesammelt und auch den Oberarzt der Kinderonkologie, Herr Dr. Bernig, trafen wir hier an.

Spaßig und akrobatisch wurde es anschließend noch am Stand des Mitmach-Zirkus. Über ein Drahtseil balancieren, auf einem Ball stehen oder Jonglieren lernen – für jeden war etwas dabei und einen Stempel gab es ebenfalls. Mit dem Stempel für das Abendessen war alles komplett und der Schatz konnte erfolgreich gefunden und geöffnet werden.

Zum Abschluss notierten alle auf der Member-Card in ihrer Schatzkiste, was sie während des Treffens neu gelernt haben. So konnte jeder seinen persönlichen Wissensschatz als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

 

 

Dieses Projekt wird durch eine Zuwendung des Landes Sachsen-Anhalt ermöglicht.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt