Nur gut dass es Euch gibt ...
nun schon seit 30 Jahren!
Ihr habt sicher schon vielen Kindern und Eltern die schwierige Zeit sehr viel leichter gemacht. Für uns wäre es ohne Euch unvorstellbar gewesen. Egal was man auf dem Herzen hatte, Ihr ward und seid immer für uns da. Ob es Bürokratisches, Organisatorisches, aufbauende Gespräche und Tränen trocknen war.
Das Wichtigste aber ist, dass Ihr es immer wieder geschafft habt, unserer siebenjährigen Tochter Luzi ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, auch wenn es ihr manchmal gar nicht gut ging. Ihr habt die Langeweile mit basteln, malen, spielen oder einfach nur mal Blödsinn machen vertrieben und die Station in eine bunte und fröhliche Atmosphäre gehüllt.
Selbst nach unserer ersten Intensivtherapie haben wir immer einen Besuch im Kinderplaneten eingeplant. Der tolle Garten und das wahnsinns Spielzimmer wurden einmal in der Woche so richtig genossen und es wurde fleißig gespielt. Egal ob alle FSJler oder die fest eingesessenen Mitarbeiter haben unserer Tochter Luzi alle Spielewünsche erfüllt. Wir wussten unsere Luzi so gut aufgehoben, dass wir immer wieder mal eine kleine Auszeit entweder allein oder auch gemeinsam genießen konnten.
Während der Erhaltungstherapie war endlich wieder ein wenig normaler Alltag möglich. Dann plötzlich, für alle ganz unerwartet, die schreckliche Nachricht ... die Leukämie ist zurück. Nichts ging mehr ... unsere Welt stand still. Es begann alles wieder von vorne, Klinik, Chemotherapie, Bestrahlungen usw. Und wieder stand uns der Kinderplanet beharrlich zur Seite und hat es geschafft uns stark zu machen, für alles was dann kam. Immer und immer wieder war jemand da, der zugehört hat, Tränen trocknete und vor allem für unsere Luzi wieder alles gegeben hat, um das Kinderlachen hervor zu kitzeln.
Die Zeit im Isolierzimmer auf der Stammzellstation wäre ohne Euren täglichen "Gute Laune Besuch" undenkbar gewesen. Ihr habt das Zimmer mit Leben und Lachen gefüllt, sodass die fast 7 Wochen wie im Flug vergingen. Auch die schlechten Momente sind gar nicht so sehr in Erinnerung geblieben, weil die schönen Augenblicke so viel Freude gebracht haben.
Durch Corona sind zur Zeit leider die Besuche im Kinderplaneten nicht möglich und auch das leckere gemeinsame Mittagessen am Donnerstag fehlt sehr. Nicht zu vergessen sind auch die schönen Nachmittage zum Elternkaffee auf Station. Doch trotz aller Einschränkungen bringt der Kinderplanet Hoffnung, Zuversicht, Kraft und das Lachen zurück in traurige Herzen.
Ihr seid einfach "die Besten" und ohne Euch hätten wir das alles nicht so gut überstanden.
Danke dass es Euch gibt.
Von unserer Luzi noch ein extra herzliches Dankeschön mit ihren eigenen Worten: Die Krankheit ist zwar doof, aber das Gute daran ist, dass ich den Kinderplanet kennen gelernt habe. Der Kinderplanet bedeutet mir "tausend viel". Ich habe Euch lieb!